07/06/2026
🧀 Mein Lieblingsessen - Käsespätzle 🧀
Für 4 Personen:
Spätzle
6 Eier
75 ml Wasser
1-2 TL Salz
375 g Mehl (schmeckt gut mit Dinkelmehl Type 630)
Ca. 500-600 g Käse gerieben (ich verwende Leerdamer, Bergkäse, Apenzeller gemischt)
150 ml Sahne
2-3 große Zwiebeln
50 g Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
je 2 EL geschnitte Petersilie und Schnittlauchröllchen
Den Käse fein reiben. Schnittlauch und Petersilie fein hacken. Zwiebeln in Scheiben schneiden.
Für die Spätzle die Eier mit dem Wasser verquirlen. Das Mehl nach und nach unter Rühren zugeben. Den Teig so lange mit einem Kochlöffel schlagen, bis er blasen wirft. Mit Salz und Muskat würzen.
Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen.
Spätzlepresse füllen und in das kochende Salzwasser pressen. Sobald die Spätzle oben schwimmen mit dem Schaumlöffel abschöpfen und in eine Auflaufform geben und mit einem Teil geriebenem Käse bestreuen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Anschließend wieder eine Schicht Spätzle und Käse in die Form geben. Solange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Sahne darüber gießen. Mit einer Schicht Käse abschließen. Bei 220 Grad im Ofen ca. 10 Minuten überbacken. Währenddessen die Zwiebeln in 50 g Butter braun anrösten. Oder in einem Topf in Öl frittieren.
Dazu passen geröstete Speckscheiben und gemischter Salat.