14/09/2026
Wir hätten da nur eine kleine Frage … 🌷
Eigentlich wollen wir nur Blumen verkaufen.
Aber nach der aktuellen Berichterstattung über den Neufeldweg müssen wir uns als unmittelbar betroffener Betrieb doch etwas wundern.
Da ist von „tausenden Fahrzeugen“, Sattelschleppern, verdrängten Radfahrern und sogar bis zu 100 km/h die Rede.
Liest man das, könnte man meinen, vor unserer Tür verlaufe eine Mischung aus Autobahn und Speditionszentrum.
Wir erleben den Neufeldweg täglich etwas anders.
Ja, hier fahren Autos. Und ja, auch LKW und Baufahrzeuge. Rundherum wird allerdings seit Jahren gebaut und verdichtet.
Häuser und Wohnungen entstehen nun einmal nicht per Helikopter – und deren zukünftige Bewohner werden vermutlich ebenfalls nicht alle mit dem Fallschirm anreisen.
Graz wächst. Menschen ziehen zu, Betriebe sind hier angesiedelt und Menschen müssen zu ihren Wohnungen, Arbeitsplätzen und Geschäften kommen.
Das ist vielleicht nicht idyllisch, aber eben die Realität einer Stadt.
Umso mehr wundert uns die sehr einseitige Berichterstattung im der Grazer. Die Sicht einer Interessengruppe wird ausführlich übertrieben dargestellt, während die Auswirkungen auf andere Anrainer, umliegende Straßen und ansässige Unternehmen kaum vorkommen.
Wir verstehen jeden, der möglichst wenig Verkehr vor seiner eigenen Haustüre möchte. Das hätten vermutlich die meisten gerne.
Nur verschwindet Verkehr durch eine Straßensperre nicht – er fährt anschließend woanders. Wenn also gerade die Sperren umliegender Straßen als Ursache für mehr Verkehr am Neufeldweg genannt werden, stellt sich für uns eine recht einfache Frage: Warum soll ausgerechnet die nächste Sperre das Problem lösen und nicht einfach vor die Haustüre der nächsten Anrainer verschieben?
Vielleicht wäre es an der Zeit, die Situation einmal aus Sicht aller Betroffenen zu betrachten: der Anrainer am Neufeldweg, der Menschen in den umliegenden Straßen, der Verkehrsplanung und auch der ansässigen Betriebe.
Eine kleine Randnotiz fanden wir dabei übrigens fast schon kurios: Selbst Kunden von uns wurden beim Vorbeifahren mit dem Fahrrad innerhalb weniger Meter mehrfach wegen einer Unterschrift für die Petition angesprochen – obwohl sie dort gar nicht wohnen. An Engagement mangelt es also jedenfalls nicht. 😉
Uns würde auch interessieren, was der Grazer Die Grazer Grünen KPÖ Graz Grazer Volkspartei FPÖ Graz darüber denken. 🤔
Und wir?
Wir würden eigentlich weiterhin einfach gerne Blumen verkaufen – und uns freuen, wenn unsere Kunden uns auch weiterhin unkompliziert erreichen können. Ob zu Fuß, mit dem Rad, mit den Öffis oder mit dem Auto, sollte dabei jeder selbst entscheiden dürfen. 🌷
Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation haben die Anrainer des Neufeldweg die Straße heute Morgen, 14. September, für den Verkehr gesperrt. Sie fordern von der Politik ein Eingreifen.