18/08/2026
Psst… so sehen raumflüstern Ferien aus. Ich war auf Urlaub. Mit meiner Familie. Sonne tanken, den Wellen lauschen, etwas zur Ruhe kommen. Aber: als Interior Designerin auf Reisen sehe ich natürlich auch überall Interior.
Wir waren in Dalmatien und Montenegro. In die Altstadt von Split mit faszinierender antiker Bau- und Handwerkskunst hab ich mich ein bisschen verliebt. Als Kontrast gibt es dort auch modern gestaltete Cafés und Restaurants. Der Bogen zwischen Alt und Neu wird liebevoll gespannt, nicht brachial, sondern sanft.
Auch beim Kofferschleppen in den dritten Stock eines im ehemals kommunistischen Land erbauten Mehrparteienhauses faszinierte mich die Form, das Material und die Farbe des Treppengeländers.
Die Farben der Natur, ein auf ein hübsches Teller perfekt angerichteter Oktupussalat, Museen sowieso – vieles im Urlaub wird ganz automatisch zur Inspirationsquelle.
Denn gutes Interior Design entsteht für mich nicht nur vor Moodboards und Materialmustern. Es entsteht durch Sehen, Beobachten und das bewusste Wahrnehmen von Räumen.
Im Urlaub sammle ich deshalb keine klassischen Souvenirs. Ich sammle Farben, Materialien, Formen, Proportionen und Raumideen. Und genau diese Eindrücke fließen später in meine Interior-Konzepte ein.
Inspiration ist überall – wenn man gelernt hat, hinzusehen.