20/10/2026
Früher habe ich häufig mit großen Formaten gearbeitet, weil ich dachte, nur so hat eine Arbeit auch etwas zu sagen.
Inzwischen sehe ich das anders.
Zur Zeit fasziniert es mich, auf kleiner, kompakter Fläche zu arbeiten. Ich kann mich hier mehr auf das wesentliche konzentrieren, jedes Detail, jeder Kontrast bekommt mehr Gewicht, es entsteht mehr Spannung auf reduziertem Raum.
Kleinformate haben mittlerweile etwas Besonderes für mich: Sie drängen sich nicht auf, können aber einen Raum verändern. Sie funktionieren als eigenständige Statements, lassen sich miteinander kombinieren und finden auch dort ihren Platz, wo für große Formate kein Platz ist.
Vielleicht liegt auch darin ihr Reiz: Man muss nicht groß und laut sein, um präsent zu sein und gesehen zu werden.
Pures Understatement.
Affiches No. 13 und No. 14 - zwei kleine Arbeiten, die Ihre Wirkung nicht über Größe, sondern über Kontrast und Ausdruck entfalten.
Handsiebdruck auf MDF, 24cm x 18cm
2026