Rezepte & Inspirationen mit Genuss und Leidenschaft

Rezepte & Inspirationen mit Genuss und Leidenschaft Rezepte,Ideen,Inspiration

Börek Die Füllung war Huhn gekocht von Knochen und Haut befreit und klein gezupft sowie Zwiebeln,Pilze,Knoblauch,rote Pa...
16/06/2026

Börek

Die Füllung war Huhn gekocht von Knochen und Haut befreit und klein gezupft sowie Zwiebeln,Pilze,Knoblauch,rote Paprika,grüne Spitzpaprika,Peperoni-alles in kleine Würfel geschnitten und in Olivenöl gebraten. Gewürzt mit Salz,Pfeffer,reichlich Chili(kein Muss),Oregano und Black Basilikum zum Schluss etwas gekochte Kartoffeln und Markerbsen dazu (die Kartoffeln zerdrücken vorher.
Gut vermengen,abkühlen lassen und falls nötig nochmals abschmecken.
Das ganze in Yufkateig den ich in vier Teile geschnitten habe gewickelt und gebraten nicht in den Ofen - sehr lecker
Wenn ihr welche einfriert: ohne sie zu braten. Wenn ihr sie benötigt so gefroren in die Pfanne geben 👍

Omelette Erst in einer erhöhten Pfanne Butter und etwas Olivenöl Peperoni und Zwiebel braten(könnt ihr gegen Paprika aus...
14/06/2026

Omelette
Erst in einer erhöhten Pfanne Butter und etwas Olivenöl Peperoni und Zwiebel braten(könnt ihr gegen Paprika austauschen meine sind auch milde) und etwas Salz zufügen.
Dann etwas Sucuk hinzu und weiter braten bis alles etwas Farbe genommen hat.
Dann eine große (bei mir Rosé und deswegen nicht geschält da dünnhäutig) Tomate gewürfelt hinzufügen und etwas köcheln lassen.
In der Zwischenzeit 4 Eier verquirlen,frisch geriebenen Käse nach Wunsch untermischen -so wird das Omelette noch leckerer wenn es vorher vermischt wird,sowie Gewürze: bei mir etwas Salz,Pfeffer,Pul Biber und Black Basilikum also Reyhan denn ich frisch immer trockne
Nun das Gemisch zu dem Gemüse geben,Hitze gleich auf niedrigste Stufe,einmal alles gut vermengen und Deckel drauf. Ohne den Deckel zu öffnen (Gals Deckel bietet sich hier an) Stocken lassen-es geht euch hoch wie ein Kuchen 🥰❤️

Diesmal normale BrötchenAuch bei diesem Rezept könnt ihr die Brötchen prima einfrieren-ansonsten Menge reduzieren Bei mi...
14/06/2026

Diesmal normale Brötchen

Auch bei diesem Rezept könnt ihr die Brötchen prima einfrieren-ansonsten Menge reduzieren
Bei mir wurden es 35 Brötchen

Als erstes zwei Würfel frische Hefe mit etwa 100 g Mehl, etwas lauwarmen Wasser und zwei Esslöffel Zucker, gut vermengen abgedeckt, aktiv und schaumig werden lassen.
Nun zu dem Vorteig 1900 g Mehl, 300 g Naturjoghurt, drei Esslöffel Salz, 3 Eiweiß (Eigelb zum bepinseln),ein gehäufte Esslöffel Brot Gewürz, zusätzlich zwei Esslöffel Kümmel ganz, welchen ihr weglassen könnt wenn ihr es nicht wollt und langsam lauwarmes Wasser hinzufügen, peu à peu bis ein nicht mehr an den Händen kleben. Der Teig entstanden ist.
Diesen mindestens 10-12 Minuten kräftig kneten.
In eine Gemälde Schüssel geben, abdecken und mindestens 1 Stunde gehen lassen.
Danach Brötchen formen. Je nachdem wie ihr die Form wollt, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und abgedeckt noch einmal mindestens 20 Minuten gehen lassen.
In dieser Zeit Backofen anschalten 200° ober Unterhitze und eine Schüssel mit heißem Wasser (sonst entsteht kein Dampf, wenn das Wasser kalt ist) auf dem Boden des Ofens geben.
Nun die Eigelbe mit zwei Esslöffel Milch verquirlen und die Brötchen damit bepinseln. Bitte die Brötchen erst, wenn sie in den Ofen kommen einschneiden, wenn ihr dies wollt und pinseln und nicht schon im Voraus.
Ich habe Saatgut darüber in meinem Fall Mohn, Sesam und Schwarzkümmel gemischt
Backen, bis sie goldbraun sind. Bitte gebt acht, da unten eine Schüssel mit Wasser steht und Dampf entsteht kontrolliert, ob die Brötchen auch unten schon gar sind
Auf ein etwas erhöhtes Gitter geben,das sie schön weich und fluffig werden abdecken und auskühlen lassen

Erst eine Pfannkuchensuppe -bei uns Flädlesuppe Bitte beachtet denn das ist elementar wichtig:Weswegen gelingt der erste...
11/06/2026

Erst eine Pfannkuchensuppe -bei uns Flädlesuppe

Bitte beachtet denn das ist elementar wichtig:
Weswegen gelingt der erste oder zweite Pfannkuchen nicht?
Weil ihr den Teig mind 15 min oder besser länger ruhen lassen müsst und die Pfanne heiß sein muss
Dann klappt es gleich beim ersten

Pfannkuchenteig(gelingt IMMER)
400g Mehl
750 ml Milch
Eine Prise Salz (nicht mehr das man sie auch süß essen kann)
3 L Eier oder 4 M
Ein Schuss Mineralwasser mit viel Kohlensäure

Zu einem Teig vermischen und MINDESTENS 15-20 min oder gerne länger ruhen lassen.
Dann dünn ausbacken

Suppe
Die Pfannkuchen aufrollen in Streifen schneiden und mit heißer Brühe übergießen
Wer möchte etwas Schnittlauch drüber geben

Verschiedene Paprika in Olivenöl angedünstet,Tomaten geschält dazu und alles mit Oregano,Salz,etwas Pfeffer gewürzt und ...
10/06/2026

Verschiedene Paprika in Olivenöl angedünstet,Tomaten geschält dazu und alles mit Oregano,Salz,etwas Pfeffer gewürzt und weich gekocht
Dann Ei hineingleiten lassen und stocken lassen
Mehr bekomme ich noch nicht in den Mund🤷🏻‍♀️

Mercimek -Türkische Linsensuppe Sehr schnelle und leichte Mercimek-Linsensuppe1 Tasse rote Linsen sehr gründlich unter f...
06/06/2026

Mercimek -Türkische Linsensuppe

Sehr schnelle und leichte Mercimek-Linsensuppe

1 Tasse rote Linsen sehr gründlich unter fließend Wasser waschen und in einen Topf geben
Dazu eine mittelgroße Zwiebel etwas klein schneiden,1 mittlere Kartoffel,1-2 Möhren und 3 Zehen Knoblauch auch grob klein schneiden und hinzu
Alles mit Geflügel oder Gemüsebrühe aufgießen
1 TL Kurkuma und wer möchte eine Chili dazugeben
Alles mind 30-40 min köcheln lassen
Dann mit dem Pürierstab mixen
Es kann sein das es sehr dickflüssig wird- dann mit etwas Brühe aufgießen
Nochmals abschmecken fertig und sehr sehr lecker ❤️

BazlamaZubereitung 1 kg Weizenmehl,1 Würfel frische Hefe aufgelöst in lauwarmem Wasser mit 1 EL Zucker,50 ml Olivenöl un...
03/06/2026

Bazlama

Zubereitung
1 kg Weizenmehl,1 Würfel frische Hefe aufgelöst in lauwarmem Wasser mit 1 EL Zucker,50 ml Olivenöl und Salz
Einen weichen und noch etwas klebrigen Hefeteig herstellen und diesen gut abgedeckt für mind 45 gerne auch länger gehen lassen.
Dann den Teig einmal kurz Kneten und wieder gehen lassen das macht später das Bazlama noch fluffiger.
Ich hatte meinen über Nacht im Kühlschrank (kalt gehen lassen) da ich die bazlama morgens gemacht habe -funktioniert prima und empfehle ich sogar gerne denn wenn ihr diese BAzlama klein macht es wie Brötchen zum Frühstück sind.
Nun Teiglinge so groß wie eine normale Orange (für Brötchen wie eine Kiwi)daraus abstechen und beiseite geben
Wichtig: es darf nicht zu wenig Teig sein denn wenn ihr sie jetzt weiter verarbeitet und sie zu dünn werden bekommen sie dieses luftig fluffig nicht was ja hier sehr erwünscht ist.
Jetzt jede Kugel etwas flach drücken und befüllen
Füllung könnt ihr alles was ihr wollt nehmen aber es MUSS gegart und kalt sein!
Bei mir: gekochte gestampfte Kartoffeln,geriebener Käse,pul Biber,Pfeffer,Salz und ein Bund frische Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
Füllen dann alles verschließen wie auf dem Bild und mit dem nudelholz alles vorsichtig etwas flach ca 1,5-2 cm dick ausrollen auf einer bemehlten Oberfläche
Nun eine Crêpepfanne oder eine andere Pfanne am besten Guss erhitzen (mittlere Hitze) und das Bazlama von beiden Seiten ohne Öl oder sonst etwas also trocken backen
Immer wieder vorsichtig wenden
Ihr könnt sie auch pur ohne Füllung machen- hab ich auch gemacht- als Brot dann essen
Kann man auch einfrieren

Für die Freundin denn ich Vertrag es beim besten Willen nicht—- würde es gerne essen aber …Selbst gebastelter (fast )Dön...
01/06/2026

Für die Freundin denn ich Vertrag es beim besten Willen nicht—- würde es gerne essen aber …

Selbst gebastelter (fast )Döner
Ich mach die Tage noch einen Post für noch einen Döner

Fleisch ist Geflügel
Dieses in feine Stücke schneiden
Bitte keine Brust die wird extrem trocken
Oberkeule ohne Haut und Knochen ist am besten
Würzen: etwas(Vorsicht nicht zu viel) Kreuzkümmel,Salz,Pfeffer,Pul Biber,normaler Paprika,Oregano trocken
Das wars schon
Kräftig in Öl anbraten so das es knusprig ist
Ich hab noch Peperoni und Paprika dazu aber das kann man machen wie ihr wollt.
Das Brot dazu und was ihr an grünzeug usw wollt
Wer unbedingt will auch Zaziki was aber eigentlich auf dem Döner nichts verloren hat🙈

SChneller Toast in einem Gobit Brot (wie bei uns das Döner Brot🥰)Füllung bei uns:Schafskäse,Gouda und etwas scheibletten...
31/05/2026

SChneller Toast in einem Gobit Brot (wie bei uns das Döner Brot🥰)
Füllung bei uns:
Schafskäse,Gouda und etwas scheiblettenkäse
Putenschinken und etwas Pul Biber wer es würzig mag 👍🥰

Snack für die Gäste ❤️Schafskäse paniert und kleine Kroketten -dazu mein Apfel-Zwiebel-Chili und Kürbis-Chili-Chutney Sc...
28/05/2026

Snack für die Gäste ❤️

Schafskäse paniert und kleine Kroketten -dazu mein Apfel-Zwiebel-Chili und Kürbis-Chili-Chutney

Schafskäse in ca 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden
Mit etwas buntem Pfeffer aus der Mühle und wer mag wie ich pul Biber würzen
Klassisch panieren (Mehl-Ei-Semmelbrösel und ich habe noch ungesüßte Cornflakes dazu)
In Öl bei mittlerer Hitze ausbacken

Kroketten
2 große Kartoffeln weich kochen
Noch heiß stampfen oder pressen
2 gehäufte EL Mais oder Speisestärke,Salz,Pfeffer,etwas Pul Biber wer möchte und ich habe noch trockenen Oregano hinzu
Hier könnt ihr jedes Gewürz oder auch Kräuter die ihr wollt nehmen
Auch Petersilie,Schnittlauch,Basilikum usw usw
Alles gut vermischen
Zu einer Rolle formen
Mit den Zinken einer Gabel wie auf dem Bild andrücken
Nun auch klassisch panieren
Mehl-Ei-Semmelbrösel und in Öl ausbacken
Dazu gab es wie gesagt meine selbst gemachten Chutney❤️❤️❤️

Adresse

Augsburg

Telefon

+4917664134805

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Rezepte & Inspirationen mit Genuss und Leidenschaft erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie