NEUBERGA - die neuen berliner gartenräume

NEUBERGA - die neuen berliner gartenräume Hochwertige, bis zum Ende gedachte Naturholzobjekte für den gesamten Aussenbereich. Vorrangig aus e

Wir bieten nachhaltig konzipierte Gartenlauben, Gartenhäuser, Geräteschuppen und ähnliche Kleinbauten. Die eleganten Massivholz-Gartenhäuser werden für jeden Kunden individuell hergestellt. Sie zeichnen sich besonders durch detailverliebte Verarbeitung in alpenländischer Tradition und ihre geradlinige, massive Konstruktion aus. Altes Handwerk wurde hierbei wiederbelebt und mit zeitgemässen Ansprüc

hen verwoben. Wir nutzen vorrangig regionale Resourcen und sind seit 2008 in Berlin Kreuzberg ansässig. Anstelle schwer abbaubarer Anstriche wird allein durch konstruktiven Holzschutz, entsprechende Materialdimensionierung und Holzauswahl eine lange Lebensdauer gewährleistet. Das mit Sonne und Regen verbundene Verwittern des Holzes wird dabei billigend in Kauf genommen und bringt den zusätzlichen, natürlichen Oberflächenschutz. Das begrünte Flachdach sorgt für ein angenehmes Raumklima im Gartenhaus. Zusätzlich bietet es die Vorteile der Regenwasser- und Staub-Bindung und ist sowohl Ersatzlebensraum als auch Nährstofflieferant für Käfer, Insekten und Vögel. Dass das Blütenmeer im Sommer auch eine wahre Augenweide sein kann, braucht hier wohl nicht zusätzlich erwähnt werden!

Ich lass mal nur die Bilder sprechen:
24/04/2026

Ich lass mal nur die Bilder sprechen:

Erste Impressionen der Gartenlaube bei herrlichem Frühlingswetter! Aus dem ursprünglichen Versprechen wird ein tatsächli...
06/04/2026

Erste Impressionen der Gartenlaube bei herrlichem Frühlingswetter!
Aus dem ursprünglichen Versprechen wird ein tatsächlich sehr schönes und äusserst funktionales Kleinstgebäude! Immer gut, wenn der Plan auch aufgeht ;)
Mit der Intension "Tinyhouse" hab ich zwar so meine Probleme - dieser geläufige Zeitgeistbegriff trifft es hier aber wohl doch auch ganz gut.
Die neue Generation Gartenlaube 2026 befindet sich in der Zielgeraden - weitere Fotos folgen....

Sehr sympatische Menschen und ein gelungener Beitrag! Die Weinlesevorbereitungen 2025 im Weinberg Zesch e.V. wurden dies...
03/09/2025

Sehr sympatische Menschen und ein gelungener Beitrag!

Die Weinlesevorbereitungen 2025 im Weinberg Zesch e.V. wurden dieser Tage von einem Kamerateam des RBB begleitet.
Wird ein ganz besonderer Jahrgang, der 2025er!

Ganz am Rande sei jedoch auch erwähnt, daß der Weinbergschuppen von NEUBERGA ab min. 07:23 auch ins Bild rücken durfte. Das freut mich natürlich sehr!
Im Dezember vor nunmehr bald 5 Jahren wurde dieser fertiggestellt - bei ebenfalls herrlichem Sonnenschein und nur ein ganzganzkleinwenig niedrigeren Temperaturen.

Hier der Link zum kompletten RBB-Beitrag:
https://www.rbb-online.de/der-tag/ort/Zesch-am-See-Badevergnuegen-und-historische-Weinberge.html?fbclid=IwY2xjawMlBfhleHRuA2FlbQIxMAABHqdoxjQkQnwcEplm8x3vtKuAxzqZMd9I7FgQSeuBU30zxKuZ3hNjV7kPxe0D_aem_Er1dfyr28YnB1BE9Q6VGFA

Ich kann nun einfach die Beine nicht mehr still halten:Die Anzeichen verdichten sich zunehmend, daß das hier wohl mein n...
09/08/2025

Ich kann nun einfach die Beine nicht mehr still halten:
Die Anzeichen verdichten sich zunehmend, daß das hier wohl mein nächstes, großes Projekt werden wird.😁

04/08/2025

Wollt mal eben nachsehen, was sich in meinem Googlebewertungsranking so tut. Wär ja bisher noch nicht auf die Idee komme...
15/07/2025

Wollt mal eben nachsehen, was sich in meinem Googlebewertungsranking so tut. Wär ja bisher noch nicht auf die Idee kommen, meine Kunden mit der Bitte um eine positive Google-Bewertung zu behelligen. Die haben, denk ich, echt besseres zu tun!
Und schau da, wie äusserst objektiv doch wenigstens die Google KI meine Suchanfrage "neuberga rezensionen deutsch" beantwortet 😜 (siehe Anhang)
Spricht ja nicht grade für die vielbeschworene "Künstliche Intelligenz". Schein eher ein "1:1 Copybot" zu sein.

btw: Aktuell werd ich zum wiederholten Mal von einem "Dienstleister" bedrängt, der meine negativen Bewertungen gegen einen ganz kleinen Betrag "wegzaubern" könne. Obwohl Google mir mit "geht nicht!" antwortete. )

Nachstehend die Detailansichten der Innenausstattung des "Meister(häuser)-Schuppens"- ohne "billiger" Baumarkt-Standards...
26/05/2025

Nachstehend die Detailansichten der Innenausstattung des "Meister(häuser)-Schuppens"- ohne "billiger" Baumarkt-Standards

̈sungen

Der NEUBERGA Geräteschuppen steht! Die Verantwortlichen der Stiftung Bauhaus Dessau äusserten sich sehr zufrieden und we...
26/05/2025

Der NEUBERGA Geräteschuppen steht!
Die Verantwortlichen der Stiftung Bauhaus Dessau äusserten sich sehr zufrieden und wertschätzend über den neuen Raum für die Unterbringung der Gerätschaften zur Gartenpflege.
Das neue Nebengebäude steht in keinerlei Konkurrenz zu den Meisterhäusern. Sollte & wollte es auch nie.
Auf Fensteröffnungen wurde aus gleichem Grund bewußt verzichtet. Und dennoch schafft es das neue Gebäude im Ensemble, sich als eigenständiger Baukörper ohne Differenzen zum Weltkulturerbe zu integrieren.
Innen wie aussen - eine sehr schöne, schlichte & zweckmässige Lösung des Kundenauftrags!
Nachfolgend 2 Bilderstrecken: der Aufbau im Prozess (Montag früh gestartet und tatsächlich Mittwoch mittag bereits finalisiert!)
und die Details der Innenausstattung ohne billiger Baumarktstandards (im folgenden post)

Die Montage geht ins Finale! Und Dessau zeigt sich von seiner sonnigsten Seite 😎
13/05/2025

Die Montage geht ins Finale!
Und Dessau zeigt sich von seiner sonnigsten Seite 😎

Wer hat ihn nicht, DEN Tisch oder DAS Möbelstück das eine/n durchs ganze Leben begleitet!   ̈chentisch
18/02/2025

Wer hat ihn nicht, DEN Tisch oder DAS Möbelstück das eine/n durchs ganze Leben begleitet!

̈chentisch

Es gibt Dinge, die begleiten uns über Jahrzehnte. Diesen Lieblingsstücken machen wir im Newsletter »Gut getestet« eine kleine Liebeserklärung. Dieses Mal: Wolfgang Luef über den Tisch.

»Ich weiß nicht mehr, wieso ich mir ausgerechnet diesen Tisch ausgesucht habe: ein Meter mal zwei Meter, Vollholz, Kiefer gebeizt. Passt nicht wirklich zu einem 18-Jährigen. Viel zu groß und massiv für ein WG-Wohnzimmer. Und dazu sechs Stühle – ganz schön optimistisch. Fast jeder erinnert sich noch an seinen ersten Ausflug zu Ikea, als die erste Wohnung eingerichtet werden sollte. Dieser Tisch hatte es mir damals angetan.

Allein die Tischplatte war so schwer, dass wir sie zu viert in den Miet-Anhänger hieven mussten. Und dann noch diese massiven, klotzartigen Beine. Wie froh waren wir, dass unsere Wohnung im Erdgeschoss lag. Beim Einzug haben wir eine Kerbe in die Tischplatte geschlagen. Ich sehe sie gerade vor mir, 25 Jahre später, während ich diesen Text schreibe.

Der Tisch stand erst in Wien, in meiner ersten WG. Später in München in der ersten gemeinsamen Wohnung mit meiner damaligen Freundin. Dann in der ersten Wohnung mit meiner späteren Frau. Als im Wohnzimmer auch noch ein Babybett Platz finden sollte und vorübergehend ein kleinerer Esstisch hermusste, wartete er – zerlegt in seine Einzelteile – hinter dem Schlafzimmerschrank geduldig auf seinen nächsten Einsatz. Drei Jahre stand er in Madrid und jetzt in unserer Wohnung außerhalb Münchens. Unsere Kinder kennen nur diesen Tisch in ihrem Zuhause. Und wenn es nach mir geht, soll das noch ganz lange so bleiben.

Denn so sehr ich den Tisch mag, so entspannt kann ich dabei zusehen, wie er von ihnen malträtiert wird. Ich bin nicht mäkelig mit diesem Tisch. Mindestens zwei, manchmal viel mehr Kinder kleckern ihn täglich voll, malen ihn an, klopfen und kratzen mit Messern und Gabeln auf ihm herum. Löffeln Suppe auf die Tischplatte und rufen ›Ammersee!‹. Erklimmen ihn wie den Mount Everest. Bauen sich eine Höhle unter ihm. Versuchen, ihn durchs Wohnzimmer zu schieben (geht nicht, siehe oben). Sollen sie ruhig. Diesen Tisch kriegt keiner kaputt. Jede Kerbe, jeder Cut, jeder Kratzer erzählt eine weitere Geschichte vom Leben, das auf ihm und um ihn herum stattfindet.

Gerade sind wir auf der Suche nach einem Haus mit Garten. Wo das genau stehen wird, wie groß der Garten sein wird, ob es einen Keller haben oder ein Marder unterm Dach hausen wird – ich weiß es nicht. Aber ich weiß, wer – umringt von sechs Stühlen – in der Mitte des größten Zimmers stehen wird.«

Wenn Sie den neuen Newsletter nächsten Freitag direkt im Postfach haben möchten, können Sie sich unter www.sz-magazin.de/newsletter dazu anmelden.

In der aktuellen Ausgabe 04/24 des GÄRTEN-Magazins, finden sich unter Anderem auch spannenden Infos zur traditionellen, ...
17/02/2025

In der aktuellen Ausgabe 04/24 des GÄRTEN-Magazins, finden sich unter Anderem auch spannenden Infos zur traditionellen, japanischen Holzveredelung mit dem schönen Namen "Yakisugi".
Dazu noch einem kleinen informativen Beitrag über meine Hochbeetkonzeptionen wobei ich diese Carbonisierung(Pyrolyse) der Holzoberfläche sehr praktisch anwende.

Innen geflammt oder geköhlert wie beim japanischen Konservierungsprinzip Yakisugi: Die Hochbeete von Neuberga erhalten dadurch einen besonderen Schutz. So braucht es innen keine Kunststofffolie, die...

Ich freu mich SO RIESIG über diesen Auftrag & quasi Ritterschlag mit dem Lärchenholzbrett!Im Meisterhaus-Ensemble Dessau...
09/12/2024

Ich freu mich SO RIESIG über diesen Auftrag & quasi Ritterschlag mit dem Lärchenholzbrett!

Im Meisterhaus-Ensemble Dessau, einer kleinen Siedlung aus drei identischen Doppelhäusern und einem Einzelhaus, die als Wohngebäude für die Meister und den Direktor des Staatlichen Bauhauses in Dessau nach Entwürfen von Walter Gropius 1925 bis 1926 errichtet wurden und in unmittelbarer Nähe, der von Ludwig Mies van der Rohe entworfenen Trinkhalle steht dann wohl ab kommendem Frühjahr - im 100Jahre BAUHAUS Jubiläumsjahr - auch ein NEUBERGA-Geräteschuppen.




Mehr Hintergrund: https://de.wikipedia.org/wiki/Meisterhäuser_Dessau

Adresse

Köpenicker Str. 325
Berlin
12555

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von NEUBERGA - die neuen berliner gartenräume erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an NEUBERGA - die neuen berliner gartenräume senden:

Teilen