Dein Atelier in Dornum (Ostfriesland) für handgemachte Kunst. Spezialisiert auf individuelle Schützenscheiben, Königsscheiben & Treibholz-Unikate.
Jedes Stück ein Original. Termine nach Absprache. Ich freue mich auf Deine Nachricht! Herzlich willkommen! Schön, dass Du den Weg in mein kleines Atelier am Deich in Dornum gefunden hast. Ich bin Deine Ansprechpartnerin, wenn es um handgemalte Schützenscheiben, Königsscheiben und Jubiläumsscheiben geht. Ich male individuelle Motive ganz nach Deinen Wünschen – für Deinen Verein oder für Dich privat
. Ob traditionell oder modern, jede Scheibe ist wetterfest, einzigartig und wird nach Deinen Vorstellungen gestaltet. Benötigst Du Hilfe bei der Restaurierung einer alten, liebgewonnenen Scheibe? Auch das übernehme ich gerne für Dich. Neben der Schützenkunst bemale ich übrigens auch Alt- und Treibholz mit maritimen Motiven. Termine für Kunsthandwerkermärkte und wann mein Atelier in Dornumersiel geöffnet ist, gebe ich rechtzeitig hier auf dieser Seite bekannt. Kontaktiere mich einfach für ein unverbindliches Angebot oder schau (nach Absprache)gerne mal vorbei!
26/01/2026
Saisonstart 2026 im Atelier am Deich! 🎨🐗
Die erste Schützenscheibe des Jahres ist vollendet: „Rennende Wildschweine im Morgennebel“.
An alle Vereine und Vorstände: Die Planung für die kommenden Schützenfeste läuft bereits auf Hochtouren. Damit eure Ehrenscheiben pünktlich zur Proklamation bereitstehen:
📢 Jetzt bestellen über [email protected]
09/01/2026
🌬️❄️ Echt wetterfest! ⛵️🌬️ Während draußen in Dornum der Schneesturm tobt, zeigt mein Segelschiff, was es aushält. Der Schnee klammert sich an die Wellen und das Holz, aber das Schiff hält Kurs. Wir sind hier im Atelier am Deich komplett eingeschneit – Zeit, die weiße Pracht von drinnen zu genießen! Wie sieht es bei Euch aus?
06/01/2026
Draußen der verschneite Garten, drinnen die ersten Pinselstriche des Jahres 2026. ✨ Während im Atelier die ersten neuen Werke entstehen, steht auch der Plan für 2026 fest.
Ich freue mich riesig darauf, meine Bilder dieses Jahr wieder mit euch zu teilen!
Ich bin auf folgenden Märkten dabei:
🌷 Pfingsten in Trittau: 23. bis 25. Mai 2026 beim „Traditionellen Mühlenmarkt“ an der historischen Wassermühle (bei Elke Baum).
☀️ Im Sommer in Norden: 29. & 30. August 2026 beim großen Sommerfest
und im 🍂 Herbst in Jever: 19. & 20. September 2026 auf dem Kunsthandwerkermarkt beim Altstadtfest bei Uwe Klotz
Ich nehme euch hier im Video mit auf eine kleine Reise durch mein winterliches Atelier.
31/12/2025
Ein DANKE an euch alle! 🎨✨
Ihr Lieben,
während im Atelier die Pinsel für einen Moment ruhen, schaue ich mit viel Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurück. 🖌️ Ob wir uns bei einem inspirierenden Gespräch auf den Kunsthandwerkermärkten getroffen haben oder ihr mich in der persönlichen Atmosphäre meines Ateliers auf eine Tasse Tee besucht habt – danke für eure Zeit, euer Feedback und eure Treue!
Solche Begegnungen sind es, die meine Bilder erst richtig zum Leben erwecken.
🎯 Ein ganz besonderer Dank an meine treuen Stammkunden und die Schützenvereine: Danke für euer langjähriges Vertrauen und die tollen Aufträge für eure Ehrenscheiben. Es ist mir jedes Mal eine Ehre, diese besonderen Traditionen künstlerisch zu begleiten.
Ausblick auf 2026:
Ich freue mich riesig auf das neue Jahr, denn ich werde auf drei ganz neuen Märkten präsent sein! Wo genau wir uns wiedersehen können, verrate ich euch hier auf Facebook, sobald die Termine fix sind. Bleibt also gespannt! 🥂
Ich wünsche euch ein fantastisches Jahr 2026. Möge es genau die Farben für euch bereithalten, die ihr am liebsten habt! 🎨
Eure Claudia Koch
19/12/2025
25/10/2025
Dieses neugierige Kerlchen ist nicht nur ein Hingucker für drinnen, sondern dank wetterfester Versiegelung auch perfekt für den Garten, Balkon oder die Terrasse geeignet.
Ideal als Geschenk für Tierfreunde oder um Dein Zuhause zu verschönern!
Interesse an diesem Unikat oder einer individuellen Auftragsarbeit? Schreib mir einfach eine Nachricht!
Eichenbohle, Maße: 45 x 16 x 3 cm
20/10/2025
Mal wieder ein wetterfestes Bild auf einem Eichenbrett. 🙂 Es zeigt ein Eichhörnchen und einen blauen Käfer in einem zauberhaften Austausch.
41 x 20 x 3 cm
Massives Eichenbrett, an den Seiten Baumrinde.
Bei Interesse meldet Euch gerne bei mir. Freue mich auf Eure Nachrichten!
̈rnchen ̈rnchenliebe
13/10/2025
Dieses Brett wurde in Spanien am Mar Menor angeschwemmt. Vorne habe ich es bemalt und hinten so gelassen, wie es war. Heute geht es auf die Reise nach Baden-Württemberg 😊Ich frage mich, was das war und wofür es genutzt wurde? Oben und auch im unteren Bereich befinden sich Bohrlöcher.
08/10/2025
Dieses seltene Stück Treibholz habe ich am Mittelmeer in Spanien gefunden. Es besteht aus zwei Bruchstücken von Eichenbohlen, die durch zwei Nägel zusammengehalten werden. Ein dritter Nagel ragt oben heraus. Das Holz wahr wahrscheinlich längere Zeit dem Meer ausgesetzt. Irgendwann wurde es vermutlich für ein Lagerfeuer genutzt, weil es teilweise verkohlte Stellen aufweist. Das Fundstück habe ich zwei Jahre lang sehr langsam durchtrocknen lassen und dann mit einem Elefanten bemalt.
Das Holz selbst hatte schon die Struktur von Elefantenhaut.
Wetterfeste Wanddekoration für Herbst und Halloween. Das Bild habe ich auf ein älteres Kiefernholzbrett gemalt und mehrfach lackiert. Das Gemälde ist wetterfest und kann problemlos während der Herbstzeit draußen hängen. Für längere Zeit empfehle ich jedoch eine Überdachung.
Größe 80 x 30 x 2 cm
handgemaltes Einzelstück, signiert
Zum Etsy-Shop: https://atelieramdeichdesign.etsy.com/listing/4381934528
Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Atelier am Deich Dornum erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.
Herzlich willkommen auf meiner "facebook-Seite".
Hier hast Du einen Einblick in mein kleines Atelier am Deich. Neue Bilder werde ich hier regelmäßig veröffentlichen. Sie können entweder auf dem Kunsthandwerkermarkt oder direkt in meinem Atelier erworben werden. Gerne male ich auch im Auftrag.
Über mich: Mein Name ist Claudia Koch und liebe die Malerei!
Ich wurde 1962 in Bad Oeynhausen geboren, male seit meiner frühesten Kindheit und bin Synästhetikerin.
Synästhesie beruht auf zusätzlichen neuronalen Verbindungen zwischen den einzelnen Sinnen und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit angeboren. Es gibt viele verschiedene Synästhesien. Bei mir ist die Graphem-Farb-Synästhesie und das "Sehen" von Tönen besonders ausgeprägt. Schon als Kind konnte ich Geräusche malen, was mein Umfeld regelmäßig in Erstaunen versetzte! Zahlen haben unterschiedliche Farben und alles um mich herum ist mit Zahlen verbunden. So ist z.B. eine grüne Wiese immer 4.
Für mich sind diese Fähigkeiten ein Normalzustand seitdem ich denken kann. Sie sind für mich eine Bereicherung in meinem Leben.
Bei Interesse an dieser Besonderheit, die vermutlich 2-4 % der Bevölkerung betrifft, kannst Du Dich bei der Deutschen Synästhesie-Gesellschaft e.V. informieren.