Mein beruflicher Werdegang
Deutschland
Meine Ausbildung zum Koch begann ich nach dem Abschluss der Realschule im damaligen Kurhotel Kunzmann – dem heutigen „Kunzmann's Hotel Wellnesshotel Ayurveda Spa“ in Bad Bocklet. Ich konnte mir dort die Küche meiner Heimat, dem Frankenland sowie der urbayerischen Küche aneignen und auch verfeinern. Da mein Lehrmeister Kurt Kunzmann hier auch Konditor und J
äger war, habe ich auch ein breites Grundlagen- und Fachwissen im Bereich Patisserie aufgebaut. Die ständige Weiterbildung auf diesem so vielseitigen Posten ist mir sehr wichtig. Durch die hauseigene heimische Jagd, durfte ich auch öfter mal ein Reh oder ein Wildschwein – zu Beginn mit, später auch alleine – zerlegen und verarbeiten. Diese Erfahrungen sind heute in der Ausbildung eher selten und ich möchte sie nicht missen. Nach der Ausbildung sammelte ich meine ersten Erfahrungen als Commis de Cuisine im Forsthaus Klaushof in Bad Kissingen. Im Ausflugs- und Freizeitrestaurant lag der Schwerpunkt im á la Carte und bei kleineren Veranstaltungen. Hier konnte ich mir eine grundlegende „Stressresistenz“ und die Fähigkeit unter beständigen hohem Druck zu arbeiten aneignen, da eine Vielzahl von Gästen am Mittag sowie am Abend – oftmals mit Doppelbesetzung und Veranstaltungen nebenbei – verwöhnt werden wollten. Im Hotel Ullrich in Elfershausen hatte ich dann bei Hochzeiten und Familienfeiern, sowie bei hauseigenen Sonderveranstaltungen und Caterings regelmäßig direkten Kontakt zu unseren Gästen. Hier leitete ich erstmals mit dem Gardemanger einen eigenen Posten, war aber auch zeitweise auf allen anderen Posten tätig. Die Erstellung und Gestaltung vom Menüs und Bestellungen zählten erstmals auch zu meinen grundlegenden Aufgaben. Nebenbei konnte ich in meiner Zeit hier diverse Weiterbildungen und Seminare besuchen und abschließen. Zu diesen zählen der „Ausbilder (Ada nach AEVo)“, der „Fachwirt im Gastgewerbe“ – den ich mit dem Meisterpreis abschloss, als einer der besten Teilnehmer im Bezirk, sowie jeweils eine Schulung im Bereich „Weine“ (durch die GWF) und ein Seminar im Bereich „Tee“ (durch Ronnefeld Tees). Diese Erfahrungen brachten mich voran und machten mich fit für meine nächste berufliche Station. AIDA - große weite Welt
Die Vierte Station führte mich auf internationalen „Boden“. Bei AIDAcruises durfte ich für zwei Jahre auf den drei verschiedenen Kreuzfahrtschiffen „Cara“, „Aura“ & „Bella“ im Gourmetrestaurant „Rossini“ unter anderem unter den (dort) bekannten Sous Chefs Mario Remus, Benjamin Miller und Sascha Quast erste Erfahrungen im Bereich der gehobenen Küche und „Novelle Cuisine“ sammeln und diese auch durch einbringen eigener Menüvorschläge erweitern. Dort konnte ich in hohem Maße meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und schärfen, da die Arbeitsbedingungen – und anforderungen „an Bord“ grundlegend anders sind als in der „normalen“ Gastronomie an Land. Die Zubereitung und der Service von Sechs- bis Elf- Gang- Menüs sind dort im „Rossini“ der Regelbetrieb, was und allen dort viel abverlangte. Schweiz
Im Winter 2017 wechselte ich dann in die Schweiz in das „Waldhotel Davos“ in Davos. Hier war ich als Chef de Partie zu Beginn für den Entremetier, dann für den Gardemanger verantwortlich. Täglich wurde unseren Gästen ein hochwertiges Fünf- Gang- Menü serviert, bei dem wir sehr großen Wert darauf legten, alle Komponenten selbst herzustellen und Convinience- Produkte komplett zu vermeiden. Da das Team sowie das Management im Sommer ein anderes Haus in Vitznau führen und ich mich entschied im schönen Davos zu bleiben, ergab sich der Wechsel in mein aktuelles Arrangement. Seit Sommer 2018 war ich als Chef Entremetier im „Sunstar Hotel Davos“ tätig. Zusammen mit meinem Commis bereiten wir hier im Sommer wie Winter für unsere Gäste ebenfalls täglich ein Fünf- Gang- Menü zu und haben nebenbei noch kleiner Kongresse und Sonderveranstaltungen mit Fingerfood und diversen Aperos. Im Winter ist das „WEF“ (Weltwirtschaftsforum) ein Highlight der Saison, da hier ein sehr hochwertiges á la Carte mit frischen Zutaten und sehr abwechslungsreichen Veranstaltungen angeboten wird. Zurück in der Heimat
Seit April 2018 bin ich zudem nebenberuflich als Mietkoch tätig, um meine Fähigkeiten den Betrieben in meiner Heimatregion Bad Kissingen zur Verfügung zu stellen. Hier war und bin ich jeweils in den Zwischensaisons meiner Anstellung in der Schweiz in Restaurants, Hotels, Kliniken oder bei Caterings aktiv. Meine Bisherigen Auftraggeber sehen sie unten...
Seit 2022 stehe ich euch außerdem als AMC Handelsvertreter zur Verfügung. Du kannst mich für eine Kochparty buchen, wenn du deinen Freunden einen schönen Abend mit lecker Essen bereiten und wertvolle Tipps vom Profi bei dir Zuhause erhalten möchtest.