22/12/2021
So wird Dein neuer Wildeiche Esstisch geölt
Beispiel: Behandlung und Holzpflege einer Tischplatte:
(Das man seine Umgebung vor Verschmutzung durch Öl und Schleifstaub schützt, sollte selbstverständlich sein.)
Fange mit der Holzpflege für Deinen Esstisch bei der Unterseite der Esstischplatte an, und öle alles mit einem Pinsel gründlich aber dünn ein.
Ein Pinsel ist immer mein Tipp, da man damit gut in alle Ecken, Rillen und Kanten kommt.
Bei Verwendung eines Lappen, verbleibt dort meist mehr Öl, als auf dem Holz 😉
Bei der Unterseite ist eigentlich kein Anschleifen und Auspolieren nötig, da es dort nicht so auf die Optik ankommt.
Drehe die Tischplatte um und schleife mit einem Schleifschwamm, oder Schleifpapier, ganz leicht
und wichtig: immer nur in Maserungsrichtung die ganze Oberfläche leicht an (ich nehme dazu meist 320 er Körnung).Entferne dann mit einem trockenen Tuch den Schleifstaub.
Nun pinsle die Oberfläche mit einer ausreichenden Menge von Pflege-Öl ein, damit die Tischplatte richtig viel Öl aufnehmen kann. (Wichtig: Das Öl immer nur ganz dünn auftragen) Lasse die erste Schicht Öl circa 20 Minuten auf der Tischplatte einwirken bevor Du mit der Behandlung fortfährst.
Wenn die Tischplatte etwa 20 Minuten „Öl gezogen“ hat, beginnst Du mit dem erneutem anschleifen der Platte mit Deinem Schleifschwamm,
oder Schmirgelpapier auf der ölfeuchten Tischoberfläche. Es ist wichtig, dass Du in Längsrichtung der Maserung des Holzes schleifst
(also niemals Kreuz und Quer oder Kreis machen).
Der Schleifvorgang wird so lange fortgeführt, bis die gesamte Oberfläche der Tischplatte ganz glatt ist.
Sollte die Tischplatte beim anschleifen zu trocken werden, kannst Du einfach noch etwas Öl auftragen.
Nach dem Anschleifen überschüssiges Öl und Schleifstaub mit saugfähigem Papier aufnehmen.
Nun pinselst du noch einmal mit frischem Öl alles hauchdünn ein. Dann lasse das Öl trocknen. Diese Zeit ist je nach Öl-Hersteller unterschiedlich.
Meist sind es 6 Stunden.
Nach dem Trocknen muss der Tisch poliert werden, damit Du eine perfekte Oberfläche erzielst. Hierzu nimmst Du zum Beispiel einen weichen Baumwoll-Lappen.
Ich nehme meist alte weiße T-Shirts für die Holzpflege von massive Eichenmöbel und Eichentischen. (Bitte verwende aber niemals Mikrofaser)
Der Tisch muss kräftig abpoliert werden, auch wieder in Längsrichtung der Holzmaserung, bis die Tischplatte eine vollkommene schöne und glatte Oberfläche bekommt.
(Wenn Du möchtest kannst Du auch eine 3te Schicht ÖL auftragen, das ist nicht zwingend nötig, aber die Oberfläche würde dadurch noch widerstandsfähiger)
Nach Beendigung der Behandlung wäre es ideal, 24 Stunden zu warten , bis Du das Möbelstück benutzt.
Für das beste Gesamtergebnis bei der Nachbehandlung von Möbeln aus geöltem Eichenholz ist es wichtig, das ganze Möbelstück vollständig zu behandeln
und nicht nur einzelne Oberflächen. Es besteht sonst die Gefahr, dass Farbeunterschiede entstehen, oder das Holz sich sogar verziehen und verwinden kann.
Bitte beachte, auf die Verwendung von passendem Möbel-Pflege-Öl und die dort beiliegende Beschreibung.
https://www.moebel-aha.de/wp-content/uploads/2021/11/Esstisch-massiv-Wildeiche-geoelt-Holzpflege-mit-Hartoel-768x442.jpeg