23/12/2024
Am Freitag den 13.12. hieß es für unser Team wieder einmal „Antreten zur Auffrischung unseres Erste Hilfe Kurses“
Da wir immer in unterschiedlichen Konstellationen auf verschiedenen Baustellen unterwegs sind, ernennen wir keinen einzelnen Ersthelfer, sondern bilden ausnahmslos alle Mitarbeiter aus.
Trainer Oliver Wallrath startete den Kurs in der Rettungswache der Johanniter in Langenhagen pünktlich um 8:30 Uhr. In wechselnden Gruppengrößen wurden die lebenswichtigen Inhalte wieder erarbeitet und auch selbst vorgetragen. Bei praktischen Übungen, wie der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde dann auch wirklich Allen warm, denn 3 min lang den Brustkorb der Übungspuppe um ca. 5 cm tief einzudrücken, kostet Kraft.
Und wem es jetzt gerade nicht einfällt, hier der geübte Ablauf:
30 x Drücken ( ca. 2 x pro Sekunde ), 2 x Beatmen und wieder von vorne. Das Ganze dann solange bis der eintreffende Retter übernimmt.
Ganzes Tutorial unter: https://www.facebook.com/johanniternrw/videos/erste-hilfe-tutorial-herz-lungen-wiederbelebung/235792865236455/
Auch die stabile Seitenlage und das Herstellen von Druckverbänden wurde wieder ausgiebig trainiert. Alles in Allem ein sehr lehrreicher Kurs…schon erstaunlich, wie viele wichtige Inhalte wieder in Vergessenheit geraten waren.
Wir bedanken uns bei den Johannitern für die professionelle Durchführung und verabschieden uns mit einem guten Gefühl, richtig Helfen zu können, wenn es darauf ankommt.