anna blume textilmanufaktur

anna blume textilmanufaktur Decken und Kissen zum Kuscheln, Wohnen, Wärmen, Schlafen, Sonnen und für Unterwegs, textile Access Die anna blume Textilmanufaktur ist das Ergebnis.

Qualität & Funktionalität



Das sind Komponenten, die wir im Zeitalter der Massenproduktion besonders betonen und hervorheben wollten. Unikate, hergestellt & veredelt in Oberfranken, nach Ihren Wünschen gestaltet. Werte und Tradition sind zu pflegen wo es geht – aber nicht auf konservative, sondern auf kreative Art und Weise. Daher verknüpft die anna blume Textilmanufaktur modern avantgardistisc

hes Design mit traditionellen handwerklichen Drucktechniken. Außerdem liegt uns eine lokale Produktion – mit Liebe zum Detail – am Herzen. Kurze Produktionswege, gute Organisation und ein perfekt eingespieltes Team ermöglichen uns das Anbieten hochwertigster Produkte zu einem fairen Preis.

16/06/2026

Schade.

Wenn du es bis zur Mitte schaffst, siehst du mich richtig zusammenzucken.

Hi, ich bin Lisa, 35 Jahre alt und Geschäftsführerin von .sieben. Dazu gehört auch unser Herzensprojekt anna blume textilmanufaktur und hier bist du gelandet. In einem Textilbusiness des versucht, es anders zu machen – gefühlt anders als der Rest der Welt. Wir agieren ressourcenbewusst und produzieren kuschelige Decken, Kissen und Wohntextilien aller Art in Oberfranken. Schön, dass du da bist.

Schade, falls du wieder gehst, ohne uns zu folgen.

15/06/2026

Schade ist auch, dass mir der Fußballer fast das Handy aus der Hand geklopft hat. 🙃 also im übertragenen Sinne - hui bin ich erschrocken.

Auf eine zweite Aufnahme meiner Gedanken über das „unbewusste“ Externalisieren von Kosten hatte ich aber keine Lust, denn ich saß vor der und wollte dort drin den Nachmittag genießen. 🫶🏻

Bei uns bekommst du NICHTS - zumindest, wenn du den Suchbegriff „nachhaltig“ eingibst und denkst, damit wäre alles gesag...
30/04/2026

Bei uns bekommst du NICHTS - zumindest, wenn du den Suchbegriff „nachhaltig“ eingibst und denkst, damit wäre alles gesagt....
Das klingt erstmal komisch – von einem Unternehmen, das regional produziert, Upcycling macht und seit 35 Jahren versucht, so wenig Müll wie möglich zu produzieren.
Aber genau da liegt das Problem mit diesem Wort.
„Nachhaltig“ ist das neue Bio. Klingt gut. Steht auf allem. Bedeutet zunehmend wenig und meistens: kaufet zu Hauf!
Wir haben in den letzten Jahren viel beobachtet. Große Marken die eine Öko-Linie launchen – während der Rest des Sortiments unverändert bleibt. Zertifikate die niemand geprüft hat. Versprechen die so vage sind, dass sie juristisch wasserdicht und inhaltlich leer sind.
Und dann ist da noch etwas, das wir lange nicht laut gesagt haben:
Ein Unternehmen, das auf Wachstum ausgerichtet ist, kann nicht nachhaltig sein. Mehr verkaufen bedeutet mehr produzieren. Mehr produzieren bedeutet mehr Ressourcen. Das widerspricht sich – egal wie viele Bäume gepflanzt werden und Recycling rettet uns (auch) hier nicht.
Was wirklich zählt, haben wir über die Jahre gelernt: nicht das Material allein, sondern die Nutzungsdauer. Eine Decke die 15 Jahre hält – egal ob Baumwolle oder mit Polyesteranteil – ist nachhaltiger als eine bio-zertifizierte, die nach zwei Saisons auseinanderfällt. Hochwertige Verarbeitung ist Klimaschutz. Das klingt unspektakulär. Ist es aber nicht.
Wir nennen das, was wir tun, deshalb jedoch nicht nachhaltig. Wir nennen uns und unsere Arbeit ressourcenbewusst.
Wir nennen es degrowth. Weniger, aber länger. Bewusster, nicht mehr, dafür recycelt. Regional, weil es sinnvoll ist – nicht weil es sich gut verkauft.

Und wenn dir das gerade auch irgendwie im Kopf herumschwirrt: Was denkt ihr? Kann ein wachsendes Unternehmen wirklich nachhaltig sein? Wir sind gespannt auf eure Meinung in den Kommentaren.
Kommentieren, speichern, teilen – dauert 2 Sekunden und hilft uns sehr. 🌿



regionalproduktion heimtextilien langlebigkeit femalebusiness fichtelgebirge

21/04/2026

Als ich hab heute meinen Kaffee auf der Terrasse getrunken.

Und du?

❄️🥶🥶🥶❄️

Wenn du dich am liebsten auch einkuscheln würdest, raten wir dir zu einem echten Herz-Stückchen: unsere flauschigen Kuscheldecken sind 3-lagig, dabei super leicht und an punktversteppt. Durch die lose miteinander verbundenen Lagen wird die Decke richtig warm. 🫶🏻

Ein must-have für deine Frühlingsterrasse.

Was haben diese Momente gemeinsam?Alle sind NOCH BESSER mit einer Kuscheldecke von anna blume ❤️Vielleicht hast du es ge...
29/03/2026

Was haben diese Momente gemeinsam?
Alle sind NOCH BESSER mit einer Kuscheldecke von anna blume ❤️

Vielleicht hast du es gerade erlebt: brrr - im Schlafzimmer ist’s arg kühl, das Bett leicht klamm, der Kälteeinbruch spürbar. Aber hey: wenn da jetzt ‘ne Kuscheldecke wäre in die du dich einkuscheln könntest......

Egal ob im Bett, auf der Couch, oder draußen: Dieses Einkuschel-Gefühl wünschen wir dir.
Und weißt du eigentlich wo das herkommt?
Unsere Kuscheldecken sind dreilagig und an 4-6 Punkten, je nach Größe, versteppt. Dadurch bildet sich Luft zwischen den Schichten aus Baumwolle Fleece und Vlies die zirkuliert und sich erwärmt. Unsere Decken sind eben NICHT vergleichbar mit einer einfachen Fleecedecke....denn die “Luft” ist das, was unsere Decke so warm macht und warum sie sich einfach so unfassbar gut anfühlt. ❤️

27/02/2026

Siebdruck ist nicht immer nur super instagrammable DIY Atelier mit tollen Workshops und Hochglanz Studios. Manchmal ist es auch: arbeit. Richtig harte Arbeit. Wir würden das gerne zeigen und normalisieren. 🫶🏻

Wenn du darauf auch Lust hast komm mit und folge uns.

Ok Leute KLARTEXT.Wir freuen uns, wenn ihr mit einsteigt: was ist da gerade los? welche Fragen habt ihr? Seid ihr auch v...
10/02/2026

Ok Leute KLARTEXT.

Wir freuen uns, wenn ihr mit einsteigt: was ist da gerade los? welche Fragen habt ihr? Seid ihr auch verwirrt und wenn ja, warum? :)

Dass ungetragene, einwandfreie Textilien nicht mehr in den Restmüll dürfen, hat ohnehin schon mal für Verwirrung gesorgt - Spoiler: durften Sie eigentlich eh noch nie ;)
Dass nun Unternehmen ihre unverkauften Textilien nicht mehr verbrennen dürfen ist aktuell groß in den Medien.

Ok.
Und das nehmen „wir“ (Verbraucher) einfach so zur Kenntnis?
Und die Unternehmen heulen nun rum?

Das Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass es sooooo unendlich schwer ist, Gesetze dieser Art auf den Weg zu bringen macht uns sprachlos. Dass Produzenten nun ernsthaft überrascht sind, dass sie dafür sorge tragen müssen, wie sie mit den auf den Markt geworfenen Dingen umgehen wundert uns schon stark.

Wisst ihr: häufig hören wir, wie „putzig“ unsere Bemühungen mit dieser Nachhaltigkeit doch seien. Als wären wir ein weniger ernstzunehmendes Unternehmen, weil wir weniger im Kapitalismus Game mitmachen.

Nun - wie soll ich sagen.
Heulen tun jetzt andere.
Uns überrascht das jetzt nicht so direkt...weil es ist halt schon auch cool, wenn man einfach versucht seine Rohstoffe ganzheitlich zu nutzen, zu verarbeiten, ein Reparatur-System aufzubauen...and so on.
Wir bleiben da dran - mehr oder weniger unabhängig von der Gesetzeslage.

Uns interessiert aber: wie nehmt ihr als Verbraucher so ein Gesetz wahr?
Freuen uns auf eure Meinung!

26/01/2026

Warum sind wir (noch) hier?
Eine Erklärung. Und vielleicht auch eine Erkenntnis.

Die Wirtschaft ist gebeutelt, große Unternehmen sparen, der Einzelhandel krankt, die Gastronomie kämpft mit gestiegenen Kosten.
Jepp - wir können von allen genannten Punkten ein Liedlein singen.
Von allen?!
Ja. von allen.

Als anna blume textilmanufaktur halten wir am verbliebenen Faden der oberfränkischen Textilindustrie fest – und spinnen ihn weiter:
mit einer eigenen Heimtextilien-Kollektion, Serien- und nachhaltiger On-Demand-Produktion. Unsere Produkte gibt es ONLINE - aber auch OFFLINE: im eigenen Werkstattladen und ausgewählten Stores.

Mit shirteria entstehen Kollektionen für ganze Teams oder regionale Lieblingsstücke, die mit Fichtelshirt-Motiven unsere Heimat groß rausbringen.
Darüber hinaus bringen wir Ihre Ideen auf Stoff – auf angelieferte oder eigene Produkte,
ab Stückzahl 1 bis 9999.

Und außerdem? Lieben wir Gemeinschaft (und guten Kaffee). Deshalb ist unser Werksverkauf kein Lager mit Neonröhren, sondern ein gemütlicher Laden mit Genusscafé.
Hinter 6°cooler steckt mehr als „nur“ guter Kaffee:
ein Ort zum Ankommen, Wohlfühlen und Pause machen und einer, der kreative Textilgeschichten schreibt, denn direkt über und hinter dem Laden drehen sich die Karusselle und rattern die Nähmaschinen.

Wir glauben an faires HANDwerk.
Ob Siebdruck oder Siebträger.
An Qualität, die man spürt und schmeckt.
Und an Gemeinschaft, die trägt.

Genau deshalb sind wir hier. ❤️
Breit aufgestellt. Zukunftsfähig. Resilient.

Dein persönliches Lieblingsstück wartet auf dich:129€ statt 149€, wenn du die erste Nachricht in unseren DMs bist! ✌️✌️✌...
23/01/2026

Dein persönliches Lieblingsstück wartet auf dich:

129€ statt 149€, wenn du die erste Nachricht in unseren DMs bist!

✌️✌️✌️
❗️💨

Warum? Aufgrund zugegeben wirrer Umstände. 🤭
Euer absolutes Lieblingsprodukt bei uns ist die Kuscheldecke mit unserem Quadrat-Motiv, dass ihr euch individuell zusammenstellen könnt.
Normalerweise dauert das so ca. 14 Tage. Ihr wählt eure Lieblingsfarbkombi und wir fertigen die Kuscheldecke exklusiv für dich.

So auch geschehen mit diesem hübschen Stück. Leider fuhr aber das Paket im Kreis und war eigentlich schon verloren geglaubt. Somit musste erstmal eine andere Lösung her.

Aber dann plötzlich: war die Decke wieder bei und im Haus und ist nun „übrig“.



Schreib uns und sie gehört dir! 🫶🏻

Gehen jetzt etwa alle PLEITE?Neee. Oder etwa doch?Naja, Leute, fei ned (also hoffen wir)ABER - und das ist jetzt wichtig...
20/01/2026

Gehen jetzt etwa alle PLEITE?
Neee. Oder etwa doch?

Naja, Leute, fei ned (also hoffen wir)
ABER - und das ist jetzt wichtig:

2025 war ein Jahr der Hilferufe inhabergeführter Labels.
Oder zumindest eines, in dem stets aufrichtig und transparent kundgetan wurde, dass es vorne und hinten nicht reicht.

und das ist eigentlich nur logisch - es sollte für uns jetzt nicht überraschend kommen:

Wir sprechen Menschen an, die sehr bewusst konsumieren.
Und das ist wunderbar. Aber bewusster Konsum heißt halt auch: es wird weniger gekauft.

Und außerhalb unserer “Bubble”?
Da wird’s grad arg schwer, Menschen zu erreichen. Denn:
Nachhaltigkeit ist halt gerade nicht so auf der Agenda.

Krass - oder?
Teils verständlich,
aber in jedem Fall zu kurz gedacht.

Kosten steigen. Naja schon.
Man achtet auf seine Ausgaben.
Geschenkt.

Aber kauft man wirklich weniger, oder nur günstiger?

Aber der Mindestlohn...
Der ist ja gestiegen.

Das erhöht doch die Kaufkraft.

Ja schon.
Aber auch vor Ort?
Oder eher bei Temu und Shein?!

Alles wird teurer. Auch klar.
Aber und vor allem für uns. Also für die, mit regionaler Lieferkette. Wir erinnern uns: Der Mindestlohn ist gestiegen, damit das allgemeine Lohnniveau auch irgendwie mit. Und so gut und wichtig das ist: so sehr führt es dazu, dass eben auch bei uns die Preise im Einkauf sprunghaft ansteigen.
Je regionaler die Lieferkette, so sprunghafter die Preissteigerung.

Wir regionale Labels brauchen definitiv mehr Reichweite. Wir können aus euch Einzelnen ja nicht das Maximum rausholen - wollen wir auch nicht ;)
Aber - sofern man das hier überhaupt als Spiel bezeichnen kann: Wir spielen mit fairen Karten. Wir zahlen - nicht wenig - Steuern und schaffen Arbeitsplätze in der Region. Im Land. Das alles nehmen wir auf uns. Um am Ende mit Anbietern zu konkurrieren die all das nicht tun.
.

Ok, aber puh.
Was jetzt?
Wer müsste da mal was machen?
Wie kommen wir da wieder raus?
Was denkst du?
Wir sind gespannt auf deine Ansichten in den Kommentaren.

Und bitte bitte: Teile, like, kommentiere. Das dauert 2 Sekunden, aber bringt aktuell so viel Sichtbarkeit.
Und die hilft uns vielleicht unsere Bubble zu vergrößern. :)

Danke. Von Herzen.

Adresse

IndustrieStr. 7
Schwarzenbach An Der Saale
95126

Öffnungszeiten

Mittwoch 12:00 - 17:00
Donnerstag 12:00 - 17:00
Freitag 12:00 - 17:00

Telefon

092846711

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von anna blume textilmanufaktur erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen