14/06/2026
Guten Morgen,
in der letzten Woche, dachte ich, ich sehe nicht richtig. Erst zum 2. Mal in meinem Leben habe ich bewusst einen Grünfinken gesehen. Das erste Mal war es in Niederbayern und der war ruckzuck weg und jetzt - bei uns auf dem Gartenzaun.
Diese Tiere sind wegen einer Epidemie 2009 sehr selten geworden, da deutschlandweit etliche zehntausende Tiere verendet sind.
Der Grünfink ist ein toller Singvogel, denn er hat ein breit gefächertes Gesangstalent von Trillern, Pfeiftönen und "jüpp" Rufen.
Ich habe mich super gefreut, dass er sich länger bei uns niedergelassen hat und sich für ein Fotoshooting in Pose gesetzt hat. Anschließend gab es für ihn ein Festmahl in unserem Vogelhäuschen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag.
Ulrike Behmer
Kochjunkie auf Reisen